sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Ich habe an der LMU BWL und Wirtschaftspsychologie studiert und anschließend viele Jahre im Marketing und in der Markt- und Sozialforschung gearbeitet. Seit meiner Schulzeit habe ich mich für Berufe und die den jeweiligen Berufen innewohnenden persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten sowie für die Organisation und die Rahmenbedingungen von Arbeit interessiert. Heute sind wir an einem Punkt angelangt, an dem sich vieles ändern wird, und anders wie früher, die Selbstverantwortung jedes einzelnen von uns gefragt ist. Viele junge Menschen sind darauf nicht vorbereitet. Mehr Aufklärung zu bieten ist für mich die Motivation für mein Engagement bei piqd.
Dieses Zitat beschreibt in wenigen Worten das komplexe Problem der Digitalisierung des deutschen Bildungssystems.
Es fehlen in Deutschland die Konzepte für digitale Pädagogik. Auch bekanntere Ansätze wie flipped classroom oder blended learning werden in der Schule oft unzureichend umgesetzt, scheitern und werden dann aufgegeben.
Das von der australischen Professorin Gilly Salmon bereits um die Jahrtausendwende entwickelte und auf sozial-konstruktivistischen Theorien beruhende 5-Stufen-Modell aktiven Online Lernens – Vorbild und Vorreiter digitaler Pädagogik - ist in Deutschland nahezu unbekannt und findet trotz mittlerweile vorhandener technischer Lösungen (moodle, mebis) keine Anwendung. Warum?
Problembasiertes, aktives online Lernen unterstützt Schülerinnen und Schüler dabei diejenigen persönlichen und sozialen Fähigkeiten zu entwickeln, die im 21. Jh. gebraucht werden. Kritisches, kreatives und problemlösendes Denken spielen eine zentrale Rolle genauso wie die Stärkung der intrinsischen Motivation und der Autonomie.
Die Einführung digitaler schülerzentrierter Unterrichtskonzepte geht einher mit gewaltigen Investitionen nicht nur auf der technischen Seite. Die Planung, Entwicklung, Durchführung und Auswertung von Online Lernaktivitäten erfordert eine hohe fachlich-methodische Kompetenz und erhebliche zeitliche Ressourcen bei der Implementierung. Dem vorausgehen eine grundlegende Veränderung der Haltung und die Umstellung des derzeitigen Systems weg von der Vermittlung von Wissen hin zum Erwerb von individuellen Fähigkeiten mit fokussiertem Blick auf die Entwicklung der Persönlichkeit.
Die Autorin Joana Kompa ist Expertin für problembasiertes Lernen und hat in Singapur mit ihrem Team die Systemumstellung von einer lehrerzentrierten zur schülerzentrierten Pädagogik bei 15.000 Studierenden durchgeführt.
Quelle: joanakompa aktives-lernen.net
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.